TEACCH im Unterricht der HH2 (Herten Hauptstufe2)

17.03.2014

Die Aufgabenstellung wird visualisiert, so sind die Schüler in der Lage selbstständig zu arbeiten.

Teacch wurde in erster Linie für Menschen mit Autismus gemacht, ist aber auch mit jedem unserer Schüler anwendbar. Aus unserer Perspektive ist die Umwelt logisch und klar aufgebaut. Wir finden Strukturen vor, an denen wir uns orientieren können und erleben dadurch Sicherheit. Wir wissen, wo wir uns wann befinden und was es gerade zu tun gibt. Unsere Schüler haben jedoch häufig Schwierigkeiten, die Strukturen, die unsere Umwelt für sie bereit hält, für sich zu nutzen, sich an ihnen zu orientieren und Zusammenhänge zu erkennen. Das strukturierte Lernen bietet die Möglichkeit, individuell für den einzelnen die Umwelt deutlicher zu gliedern, vorhandene Strukturen hervorzuheben, Anforderungen klarer zu gestalten und Handlungsabläufe nachvollziehbarer zu machen.