Schattenspiel zum Märchen "Die Bienenkönigin"

07.06.2024

Schattenspiele zum Märchen „Die Bienenkönigin“

Wir haben in Deutsch gemeinsam das Märchen „Die Bienenkönigin“ gelesen. In Gruppen haben wir das Märchen nacherzählt und die Figuren für das Schattenspiel erstellt. Hierfür haben wir die Figuren gezeichnet, ausgeschnitten und an Schaschlikspieße geklebt.

Das Schattenspiel durften wir dann der Klasse vorführen. Dafür sind wir in den Keller der Schule gegangen, da es dort dunkel ist. Die „Bühne“ war ein weißes Tuch, das hochgehalten wurde. Mit einer Taschenlampe wurde von hinten auf das Tuch geleuchtet. Der Erzähler erzählte das Märchen und die anderen Kinder hielten, passend zu dem Märchen die Figuren hoch. So, dass der Schatten der Figuren auf dem weißen Tuch gut zu sehen war. Am Ende der Vorführung applaudierte das Publikum.